Sonntag gestern durfte jeder der wollte am Wettbewerb um die Polarkreis-Passage teilnehmen und schätzen, wann zwischen 6 und 8 Uhr wir genau den Polarkreis überqueren. Mein Tipp war nach mehreren Methoden 7.40h tatsächlich war es dann 5 Minuten später.
Um fünf nach 6 haben wir Nesta in Richtung Bodø verlassen. Nach der Überquerung des Polarkreises hatten wir noch einen Zwischenhalt in Ørnes und kamen gegen 13 Uhr in Bodø an. Um 10:28 Uhr ging die Sonne auf. Dort wartete schon der Bus auf uns, der uns eine Sideseeingtour durch Bodø und die Fahrt zum größten Meeresstrom Norwegen den Saltstraumen bot. Dort angekommen wurden wir mit Spikes und Stöcken ausgestattet und hatten 1 halbe Stunde Zeit den Saltstraumen zu genießen.
Er ist wirklich beeindruckend! Während dem Aufenthalt merkte man, dass es langsam dunkler wurde. Es war aber sowieso nicht wirklich richtig hell. Denn schon um 14f Uhr und 5 Minuten verabschiedete sich die Sonne. Um 15 Uhr waren wir dann wieder auf dem Schiff und tuckerten Richtung Svolvær. Dort kamen wir mit kurzem Zeischenhalt in Stamsund gegen 22 Uhr an. Der Chef von Lofotpils erwarete uns schon. Er bot uns anschließend eine interessante Führung durch seine Brauerei mit anschließender Verkostung seiner verschiedenen Biere. Um 23h schipperten wir, mit kurzem halt um 24h am Eingang zum Trollefjord, weiter Richtung Harstad.